Mitte Januar 2025 haben alle konzessionierten Transportunternehmungen des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz den neuen Branchenstandard Kundeninformation per E-Mail zur Konsultation erhalten.
Sämtliche Unterlagen stehen auch zum Download zur Verfügung (siehe weiter unten).
Vorgehen
Bitte lesen Sie vorab das Dokument «Aufbau Branchenstandard». Konsultieren Sie dann den Branchenstandard Kundeninformation und die Matrix mit den Bezeichnungen, für welche Sparte welcher Abschnitt zur Umsetzung verbindlich beziehungsweise empfohlen ist.
Ihre Rückmeldungen pro Artikel schreiben Sie dann ins Excel-Formular «Bemerkungen Vernehmlassung». Pro Zeile können Sie auf den Pfeil klicken und dann den betreffenden Abschnitt auswählen, auf den sich Ihr Kommentar bezieht.
Termine
Einsendeschluss des Excel-Antwortformulars an kundeninformation@allianceswisspass.ch ist der 21. März 2025.
Die Geschäftsstelle der Kommission Kundeninformation KKI sammelt alle Rückmeldungen aus der Vernehmlassung. Eine Arbeitsgruppe bereitet die Rückmeldungen auf und die KKI entscheidet abschliessend über die Berücksichtigung. Danach erfolgt die Publikation des Ergebnisses der Vernehmlassung unter www.öv-info.ch.
Im Herbst 2025 wird die definitive Fassung des Branchenstandards auf öv-info.ch publiziert und am 14. Dezember 2025 in Kraft gesetzt (siehe auch Kapitel 1.2 «Verbindlichkeit, Inkrafttreten und Übergangsfrist» im Branchenstandard Kundeninformation). Ab dann steht der Branchenstandard auch als Online-Tool zur Verfügung, damit einfach gesucht und gefiltert werden kann.