Newsletter Kundeninformation – Juli 2024

In dieser Ausgabe: Kommunikation Fahrgastrechte im öV Schweiz – VDV736/SIRI SX: Realisierungsvorgabe freigegeben – Stand «Neuer Branchenstandard Kundeninformation» – Weiterentwicklung der Kommission Kundeninformation – Neu in die Kommission für Kundeninformation gewählt.

Kommunikation Fahrgastrechte im öV Schweiz

Die Kommission Kundeninformation (KKI) hat entschieden, die Branche für die national geltenden Fahrgastrechte erneut zu sensibilisieren. Die Rechte der Kundinnen und Kunden im öffentlichen Verkehr (öV) sind im Personenbeförderungsgesetz und seiner Verordnung verankert und müssen von den Transportunternehmen umgesetzt werden. Auch die Informationspflicht ist einzuhalten.
Kundinnen und Kunden müssen aktiv und passiv über ihre Rechte informiert werden. Passiv bedeutet, dass die nationale Fahrgastrechteseite auf der Website der TU und/oder in der App einfach auffindbar und verlinkt sein sollte. Aktive Kommunikation erfordert individuelle, auf die jeweiligen Transportunternehmen und den jeweiligen Ereignisfall abgestimmte Lösungen. Sowohl die aktive als auch die passive Kommunikation liegen in der Verantwortung der Transportunternehmen und beide sind gemäss den gesetzlichen Anforderungen umzusetzen.

VDV736/SIRI SX: Realisierungsvorgabe freigegeben

Die nationale Datendrehscheibe für Ereignisinformationen (DDIP) der Systemaufgaben Kundeninformation (SKI) und das Ereignismanagementsystem (EMS) der SKI sind seit April 2022 produktiv und bilden das Rückgrat des nationalen Datenaustauschs für Ereignisinformationen. Seither nutzen viele Transportunternehmen die Plattformen, was einen nahtlosen Austausch von Daten für geplante und ungeplante Ereignisse möglich macht.
Je mehr Unternehmen am System angebunden sind und Daten dafür liefern, desto relevanter werden bestehende und künftige Datenflüsse. Darum hat die KKI die «Realisierungsvorgabe (RV) Profil CH SIRI-SX/VDV736» in der Version 1.0 geprüft und für die Branche rückwirkend freigegeben. Die Vorgabe (und deren Freigabe) regelt die technische Handhabung für Datenflüsse über den SIRI-SX/VDV736-Standard klar und präzisiert sie. Da die Realisierungsvorgabe auf dem Deutschen VDV736-Standard basiert, gibt es sie vorerst nur in Deutsch. Eine Übersetzung ins Englische ist vorgesehen.

Stand «Neuer Branchenstandard Kundeninformation»

Die von der KKI beauftragte Kerngruppe Branchenstandard erarbeitet zurzeit die neuen Standards zur Kundeninformation. Die Vernehmlassung des Dokuments bei allen KTU erfolgt voraussichtlich Anfang 2025. Bis zur Inkraftsetzung des neuen Branchenstandards gilt weiterhin das Übergangsdokument auf öv-info.ch.

Weiterentwicklung der Kommission Kundeninformation

Der Strategierat (SR) hat Änderungen in der KKI-Geschäftsordnung zugestimmt. Wichtigste Änderung ist die Einführung einer Präsidentin bzw. eines Präsidenten der Kommission. Der SR beauftragt den Nominationsausschuss des SR, ein Pflichtenheft für die Präsidentin bzw. den Präsidenten der KKI zu erstellen. Die Geschäftsstelle der Alliance SwissPass soll dem Nominationsausschuss des SR dann geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen, damit der SR zeitnah eine Präsidentin / einen Präsidenten wählen kann.

Neu in die Kommission für Kundeninformation gewählt

Der Strategierat hat Björn Ryser für den festen SBB-Sitz in die KKI gewählt. Bei der SBB leitet Björn Ryser seit 1. Juli 2024 das Kompetenzzentrum Kundeninformation. Vorher war er als Solution Manager der digitalen Kundeninformationssysteme tätig und hatte als Stellvertreter in der KKI Einsitz.
Als Stellvertreterin der SBB-Vertretung in der KKI hat der Strategierat Judith Hager gewählt. Sie ist seit dem 1. Mai 2024 als Enterprise-Architektin Kundeninformation und Divisionsvertreterin Produktion Personenverkehr im Kompetenzzentrum Kundeninformation der SBB tätig.