Newsletter Kundeninformation – Mai 2024

In dieser Ausgabe: Neuer Standard für die Kommunikation von Feiertagen – Neue Umsetzungsempfehlung zum Thema «Sitzenbleiben» – Vorinformation zur Version 2 «Kommunikation im Ereignisfall» – Informationsveranstaltungen Systemaufgaben Kundeninformation (SKI) – Neue Mitglieder in der Arbeitsgruppe «Nationaler Branchenstandard».

Neuer Standard: Kommunikation Feiertage

Vor Jahrzehnten wurden allgemeine Feiertage definiert, für welche der Sonntagsfahrplan gilt. Die Kommunikation gestaltete sich jedoch oft schwierig, da gewisse Kantone an den allgemeinen Feiertagen regulär fahren oder aber zusätzliche kantonale oder regionale Feiertage kennen und diese manuell ergänzen müssen. 

Folgende Regelungen wurden neu definiert: 

  • Gegenüber der Kundschaft wird auf eine Unterscheidung zwischen nationalen, kantonalen und regionalen Feiertagen und Sonntagen verzichtet. Alle Feiertage werden als zusätzliche Sonntage kommuniziert.
  • Auf den Imprimaten ist aufzuführen, welche Tage resp. Daten im konkreten Fall als zusätzliche Sonntage gelten.
  • Die Angabe der als Sonntage geltenden Tage hat als Datum (Format: tt.mm.) zu erfolgen. Auf die Angabe mit Feiertags-Namen oder ausgeschriebenen Monats-Namen oder Jahreszahlen ist zu verzichten.
  • In den Onlinekanälen muss der für das Abfrage-Datum gültige Fahrplan resp. die für das Abfrage-Datum korrekte Verbindung angezeigt werden (analog heute).

Die neue Regelung inklusive Umsetzungsbeispiel wird im Übergangsdokument des Branchenstandards im Detail ersichtlich sein. 
Die neue Regelung wird in den neuen verbindlichen Branchenstandard integriert, nachdem die Umsetzung und Finanzierung in der SKI-Roadmap verabschiedet ist. Anschauungsbeispiel der neuen Regelung: 

Neue Ausführungsbestimmung: Sitzenbleiben (zusätzliche Information)

Wenn aus betrieblichen Gründen ein Fahrzeug am Ende einer Linie auf eine andere Linie übergeht, dann besteht für die Kundschaft die Möglichkeit einer Direktverbindung ohne Umsteigen zu müssen. Dieser Vorteil soll der Kundschaft kommuniziert werden, damit sie bereits bei der Reiseplanung solche Direktverbindungen erkennen kann. Dazu hat die Arbeitsgruppe «Nationaler Branchenstandard Kundeninformation» eine Ausführungsbestimmung erarbeitet. In den Fahrplandaten wird eine Durchbindung erfasst, somit wird im Onlinefahrplan eine Direktverbindung angezeigt. Auch wird in den Fahrplandaten die Richtung auf das Ziel der ersten Linie angepasst. An der Haltestelle, am und im Fahrzeug wird bei der Fahrt auf der ersten Linie das Ziel der ersten Linie angezeigt. Vor dem Ende der ersten Linie wird im Fahrzeug auf die Weiterfahrt hingewiesen.

Die genaue Regelung wird in den zukünftigen Ausführungsbestimmungen des Branchenstandards Kundeninformation aufgenommen und gilt als Umsetzungsempfehlung. Interessierte Transportunternehmen können die Regelung schon jetzt einsehen. 

Vorinformation: Freigabe Ereignisinformation Version 2 «Kommunikation im Ereignisfall»

Das Kapitel 10 des Übergangsdokuments nationaler Branchenstandard wurde überarbeitet. Grösstenteils wurde der Anhang 1 «Ereignistexte» ergänzt. Die Kommission Kundeninformation hat die Version 2 freigegeben. Es folgt nun die Übersetzung und ab Mitte Jahr die Aufschaltung auf öv-info.ch

Wenn das aktualisierte Dokument aufgeschaltet ist, wird erneut im Newsletter darüber informiert.

Informationsveranstaltungen Systemaufgaben Kundeninformation

Wie schon in den vergangenen Jahren finden auch im Jahr 2024 Infoveranstaltungen zu bewegenden Themen der SKI (Systemaufgaben Kundeninformation) mit Relevanz für die Transportunternehmen im öV-Schweiz statt. Die ersten Infoveranstaltungen am 20. Juni (Romandie) und 26. Juni (Deutschschweiz) werden virtuell als Webinar durchgeführt. Sie umfassen nebst Ausführungen zu der SKI-Roadmap mit Schwerpunkthema SID4PT (Swiss Identification for Public Transport) auch das Thema Ersatzverkehr. Zudem gibt es Informationen zu SKI+ und zu Entwicklungen in der Produktlandschaft SKI. Abgerundet wird das Programm durch einen Blick in die Werkstatt der Kommission Kundeninformation (KKI) sowie der Möglichkeit, Antworten auf aktuelle Fragen zu erhalten. Das Programm im Detail entnehmen Sie direkt der Übersicht auf der Anmeldeseite der folgenden Infoveranstaltungen:

Neue Gesichter in der Arbeitsgruppe «Nationaler Branchenstandard»

Marine Kerhoas (TRAVYS) und Bego Jankovic (ZVV) wurden neu in die Arbeitsgruppe «Nationaler Branchenstandard» gewählt. Die Arbeitsgruppe «Nationaler Branchenstandard» befasst sich mit der Erarbeitung von nationalen Standards und Empfehlungen in der Kundeninformation.