Arbeitsgruppe Kundeninformation Barrierefreiheit (KI Bfr)

Beschrieb

Die Arbeitsgruppe «Kundeninformation Barrierefreiheit» (KI Bfr) ist eine ständige Arbeitsgruppe der nationalen Kommission Kundeninformation (KKI). Ihr Zweck ist die Definition nationaler öV-Branchenstandards im Bereich Barrierefreiheit und die Suche nach Harmonisierungspotential unter den TU sowie die Sicherstellung des frühzeitigen Austauschs unter den TU bei angedachten Weiterentwicklungen. Sie erarbeitet Empfehlungen und Vorschläge zuhanden der KKI und steht den anderen Arbeitsgruppen als Ansprechpartner im Bereich Barrierefreiheit zur Verfügung.

Aufgaben

Die KI Bfr hat folgende Aufgaben:

  • Identifizieren von Massnahmenlücken (basierend auf Gap-Analyse) zwischen gesetzlichen (BehiG) Vorgaben und effektiver Umsetzung. Insbesondere in den Bereichen der Soll- und der Ist-Daten.
  • Entwicklung einer gemeinsamen Vision bezüglich Kundeninformation zur Barrierefreiheit im öV. 
  • Identifizieren von weiteren kundenrelevanten Massnahmen der Kundeninformation für den barrierefreien Zugang und Nutzung des öV.
VornameNameUnternehmenRolleVerkehrsträger
MarcoLudwigZVVAGr LeiterBus, Tram
MorganBersettl Bus, Metro
ThomasHaizPostauto AG Bus
UweKolleggerRhB Bahn
SimonFreihartSBB Bahn
MartinEnzAlliance SwissPassGeschäftsstelle KKI(ohne Stimmrecht)