Daten in atlas
- Für die Richtigkeit der Mutationen in der WebApplikation sind die jeweiligen Transportunternehmungen bzw. deren berechtigte Benutzerinnen und Benutzer verantwortlich.
- Bei Mutationen ist das «Gültig ab» Datum immer anzupassen. Rückwirkende Mutationen sind nicht zulässig. Ausnahmen sind mit der Fachstelle atlas vorgängig zu besprechen.
Status
Der Erfassungsfortschritt der Daten zur Barrierefreiheit werden mit einem Status angezeigt. Die Informationen zu den Haltekanten, Schalter, Toiletten und Parkplätzen werden von jedem einzelnen Objekt bewertet. Die Statusanzeige bezieht auch die Daten aus den Verbindungen mit ein bei einer kompletten Erfassung (Eisenbahn, Metro und Zahnradbahn).
Der Status "nicht begonnen" zeigt an, dass das Element noch nicht bearbeitet wurde. Es wird der Status "teilweise" angezeigt sobald ein Feld ausgefüllt ist und bis auch nur ein Feld noch nicht ausgefüllt wurde. Wenn alle Felder ausgefüllt sind, wird der Status "komplett" angezeigt.
Basisinformationen
Bei der Ersterfassung der Daten zur Barrierefreiheit einer Haltestelle in atlas wird zuerst das Verkehrsmittel ausgewählt. Es können auch mehrere ausgewählt werden, wenn verschiedene Verkehrsmittel diese Haltestelle anfährt. Auf der Basis der Verkehrsmittelauswahl wir die Erfassungsvariante gesteuert.
Bei der reduzierten Erfassungsvariante wird bei den Basisinformationen nur die Gültigkeit und das Hinweistextfeld für die Haltestelle ausgefüllt.
Für Verkehrsmittel die alle Daten in der kompletten Erfassungsvariante (Zug, Metro und Zahnradbahn) erfassen, sind weitere Informationen nötig. Alle zwingenden Felder sind mit einem " * " gekennzeichnet.
Referenzpunkt (nur Eisenbahn)
Referenzpunkte müssen nur bei der kompletten Erfassungsvariante erfasst werden. Sie stellen verschiedene Eingangspunkte zu einem Bahnhof dar und sind die Grundlage, worauf die Verbindungen zu den einzelnen Elementen (Haltekanten, Schalter, Toiletten und Parkplätze) bewertet werden. Es muss mindestens ein Referenzpunkt erfasst werden pro Haltestelle, bei verschiedenen Eingängen die unterschiedlich bewertet werden ist es von Vorteil mehrere Referenzpunkte zu erfassen.
Die SLOID (1) wird automatisch vergeben falls nicht anders ausgewählt. Bei der Bezeichnung (2) kann der Name des Referenzpunktes eingegeben werden und bei den Eckdaten die Gültigkeit (3). Die Art des Referenzpunktes (4) hilft die Verortung an einem Bahnhof, hier kann eine Auswahl getroffen werden. Pro Haltestelle benötigt es einen Hauptreferenzpunkt (5), dieser wird auch im internationalen Datenaustausch zur Barrierefreiheit benutzt und soll somit den Haupteingang des Bahnhofs kennzeichnen. Es kann maximal ein Hauptreferenzpunkt zur selben Zeit an einer Haltestelle geben.
Haltekanten
Alle Haltekanten die im Dienststellen Modul erfasst sind bei einer Haltestelle können hier mit BehiG-Daten ergänzt werden. Es müssen folgende Daten eingegeben werden:
- Gültigkeit (mit Versionierung)
- Bauliche Informationen
- Kundeninformationen vor Ort
- Zugang zum Verkehrsmittel
Zusätzlich hat es zwei Freitextfelder, eines für den Zugang zur Haltekante und eines für weitere Hinweise zum Einstieg in das Verkehrsmittel.
Schalter
Bei den Schalter gibt es zwei verschiedene Typen, den Informationsschalter oder den Billettschalter (1). Dazu wird eine Bezeichnung erfasst (2). Die Gültigkeit (mit Versionierung) (3) muss ausgewählt werden und die Angaben zur Zugänglichkeit sowie die Infrastruktur für Hörbeeinträchtigte (4). Für die Öffnungszeiten des Schalters steht in Freitextfeld zur Verfügung wo auch eine Website angegeben werden kann. Für Allgemeine Informationen zum Schalter gibt es ein weiteres Freitextfeld.
Toilette
Parkplatz
Der Parkplatz wird mit einer Bezeichnung (1) erfasst. Die Gültigkeit (mit Versionierung) (2) wird gemäss dem Vorhandensein der Anlage gesetzt. Es gibt zwei Felder für die Angabe der Parkplätze und ob sie für Gehbehinderte benutzbar sind. Für weitere Informationen steht ein Freitextfeld zur Verfügung.