Strukturelle Standards dienen dazu, im Gesamtsystem des Schweizer öV dasselbe zu verstehen. Teilweise sind die strukturellen Standards in Zusammenarbeit mit der Kommission Kundeninformation Verkehr von Alliance SwissPass entstanden.
In dieser folgenden Tabelle (nur auf Englisch) sind alle validierten strukturelle Standards zusammengefasst. Der Status gibt Auskunft über den Fortschritt des Objekts im globalen Validierungsprozess (siehe Planung SKI-Roadmap).
Eine übergreifende Einordnung ist auf der Seite Initiative Swiss Identification for Public Transport (SID4PT) zu finden
Dokumente, die bei der Implementierung von SJYID berücksichtigt werden müssen:
- Fachkonzept (version 1.2, September 2024)
- Technische Spezifikationen (version 1.5, September 2024)
- Migrationskonzept (version 1.1, Juni 2023): Roadmap für die Umsetzung der Swiss Journey ID, entwickelt von der Arbeitsgruppe KIDS. Genehmigt durch die Teilnehmer von KIDS.
Dokumente, die bei der Implementierung von SLOID berücksichtigt werden müssen:
- Fachkonzept und technische Spezifikationen (Version 1.2, Mai 2021)
- Migrationskonzept (Version 1.0, März 2024): Roadmap für die Umsetzung der SLOID, entwickelt von der Arbeitsgruppe KIDS. Genehmigt durch die Teilnehmer von KIDS.
Dokumente, die bei der Implementierung von SBOID berücksichtigt werden müssen:
- Fachkonzept und technische Spezifikationen (version 1.2, Mai 2021)
- *Das Migrationskonzept wurde noch nicht erarbeitet.
Dokumente, die bei der Implementierung von SLNID berücksichtigt werden müssen:
- Linienmodell (version 2.0 September 2024)
- Technische Spezifikationen (version 1.25, März 2023) - ohne Swiss Direction ID (SDIID)
- *Das Migrationskonzept wurde noch nicht erarbeitet.
Dokumente, die bei der Implementierung von SSTID berücksichtigt werden müssen:
- Fachkonzept und technische Spezifikationen (version 1.0, Mai 2021)
- *Die Integration des SSTID erfolgt im Rahmen der Implementierung des Standards SIRI-SX/ VDV736. Dies betrifft nur Transportunternehmen, die diese Schnittstelle direkt aus ihrer Umgebung integrieren (und nicht die Benutzer des Ereignismanagementsystems - EMS).
Legende
Für den öffentlichen Verkehr der Schweiz
Standard wird überprüft
Standard wird entwickelt
Dokumente, die bei der Implementierung von SID4PT berücksichtigt werden müssen: