Wie entsteht das Rollstuhlsymbol in der Fahrplanauskunft
Die Berechnung des Rollstuhlsymbols in einem Fahrplanauskunftssystem muss die Barrierefreiheit der Haltekante bzw. der Haltestelle und die Barrierefreiheit des eingesetzten Fahrzeugs kombinieren.
Grundlage dafür ist die folgende Kombinationsmatrix:
NF = Niederflur und bezeichnet ein Fahrzeug/eine Fahrzeugformation, die an mindestens einer Türe barrierefrei zugänglich sind.
HL = Hublift bezeichnet ein Fahrzeug, das über einen fahrzeugseitig verbauten Hublift verfügt
sg_/ug_ = schienengebunden (Zug, Tram, Metro, Zahnradbahn, Standseilbahn) / ungebunden (Bus (alle Arten), Kabinenbahn, Pendelbahn, Gondelbahn, Schiff)
Die genaue Zusammensetzung ist im Dokument BehiG Realisierungsvorgabe Fahrplanauskunftssysteme [siehe Kontext-Box rechts] beschrieben.
Die Grundlagedaten der Haltestellen sind auf opentransportdata.swiss publiziert. Einerseits als Rohdaten aus der BehiG-Bestandsaufnahme [siehe Kontext-Box rechts] und andererseits als vorberechnete Kombination (BfR-Haltestelle) der entsprechenden Felder aus der BehiG-Bestandsaufnahme [siehe Kontext-Box rechts]