Newsletter Kundeninformation – November 2023

In dieser Ausgabe:  Korrekte Umsetzung der Leistungen «Bus statt Bahn in Randstunden» nötig – Ereignismanagement-System löst manuellen HIM-Eingabeservice ab –  Alles zur Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes – Die Initiative Swiss Identifiers for Public Transport.

Bus statt Bahn in Randstunden: korrekte Umsetzung durch die Transportunternehmen nötig

Für eine leicht verständliche und durchgängige Kundeninformation muss eine klare Unterscheidung zwischen Ersatzverkehr/Bahnersatz und «Bus statt Bahn in Randstunden» erfolgen. Leistungen der Sorte «Bus statt Bahn in Randstunden» dürfen nicht als Bahnersatz/Ersatzverkehr geplant und publiziert werden. Sie sind mit korrekter Angebotskategorie «B» für Bus sowie einer Liniennummer gemäss der BAV-Richtlinie 582 zu kommunizieren. Wir haben in der September-Ausgabe des Newsletters bereits informiert, bitten die Transportunternehmen nochmals eindringlich, dieses Verfahren korrekt umzusetzen.

Manueller HIM-Eingabeservice für Transportunternehmen wird im Dezember 2023 eingestellt

Wie bereits im September-Newsletter angekündigt, wird der manuelle Eingabeservice für den HAFAS-Information-Manager per Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2023 eingestellt. Alle Transportunternehmen der Schweiz können künftig das Ereignismanagement-System (EMS SKI) nutzen, um selbständig geplante und ungeplante Ereignisinformationen zu erfassen und schweizweit auszutauschen. Interessierte Transportunternehmen können Roger Kneubühl kontaktieren, um die Einführung des EMS zu planen. Der Support erfolgt durch den FachBus SIRI-VDV, welcher u.a. für das Tool EMS SKI sowie die nationale Datendrehscheibe DDIP SKI, zum Austausch von Ereignisinformationen (Anlaufstelle cus.vdv@sbb.ch) zuständig ist.
Informationen zum EMS SKI

Informationen der Systemaufgaben Kundeninformation (SKI)

Alles zur Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes

Zu diesem Thema hat die SKI mit Fokus auf die Datenerfassung und dem weiteren Vorgehen eine Übersichtsseite mit allen zentralen Informationen erstellt, die Orientierung bietet und auch wertvolle Erklärungen liefert:
Behindertengleichstellung im öffentlichen Verkehr

In einer Übersicht und einem Datenanalyse-Dashboard finden Sie die häufigsten Erfassungsfehler und wie diese behoben werden können:
Fehlerbehebung BehiG-Daten

Wo steht die Initiative «Swiss Identifiers for Public Transport»?

In einem System, bei dem es über 300 Transportunternehmen gibt, die Daten liefern und es viele Datenabnehmer gibt, sind standardisierte Vorgaben unumgänglich. In diesem Gesamtkontext müssen beispielsweise alle unter einer Geschäftsorganisation, einer Haltestelle oder eine Fahrt dasselbe verstehen und eine spezifische auch eindeutig identifizieren können. Zu diesem Zweck gibt es die Initiative «Swiss Identifiers for Public Transport» (SID4PT):
Initiative Swiss Identifiers for Public Transport
Aktueller Stand: Swiss Journey ID

Nehmen Sie an der Informationsveranstaltung rund um diese Themen teil

Im Dezember begrüsst Sie die Systemführerschaft Kundeninformation an einer Infoveranstaltungen vor Ort oder via Videokonferenz unter anderem zu den Themen BehiG-Umsetzung und  «Swiss Identifiers for Public Transport»:

  • 14. Dezember 2023, 9.00 bis 11.30 Uhr in Lausanne

Interessiert? Melden Sie sich direkt bei der SKI via geschaeftsstelle.ski@sbb.ch.