Das Bundesamt für Verkehr hat die SBB Infrastruktur mit den wichtigen Systemaufgaben der Kundeninformation (SKI) beauftragt und ermöglicht in diesem Zusammenhang die Datenerfassung für barrierefreies Reisen. Dazu hat SKI in den letzten Wochen mehrere Informationsveranstaltungen zum Thema Datenerfassung im Rahmen des Behindertengleichstellungsgesetz abgehalten. Die Veranstaltungen hatten das klare Ziel, die Transportunternehmen im öV-CH zu unterstützen und ihnen wertvolle Hinweise zu geben, wie sie BehiG-Daten erfassen und verwalten können.
SKI setzt sich aktiv dafür ein, dass die Datenerfassung im öffentlichen Verkehr Schweiz einheitlich und qualitativ hochwertig erfolgt, um den Fahrgästen zuverlässige Informationen bereitstellen zu können. Die Informationsveranstaltungen waren somit ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen und den öV-CH noch kundenfreundlicher und effizienter zu gestalten.
Die Veranstaltungen informierten über wichtige Themen wie die Datenerfassung in DiDok, wie der Verein Sitios Tus bei der Datenerfassung unterstützen kann und die Prozesse hinter der Assistierten Mobilität (AMO). Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Fragen und Anliegen zu diskutieren und wertvolle Inputs zu geben. SKI möchte sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmenden für ihre Beteiligung und die interessanten Diskussionen bedanken. Die Veranstaltungen waren ein wichtiger Schritt, um die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch im öffentlichen Verkehr Schweiz (öV-CH) zu fördern und zu verbessern.